medinfo-siegel Augenarzt Ranking Linsenaustausch im Universitätsklinikum

AECOS - Staatspräsident auf Sommertagung der Ophthalmochirurgen in Prag

Vaclav Klaus spricht auf AECOS-Sommertagung über Katarakt-OP

AECOS Prag: Klaus bei Stodulka

Es kommt nicht allzu oft vor, dass ein Staatspräsident einem augenärztlichen Kongress beiwohnt und diesen mit einem Grußwort eröffnet.

Im Fall der amerikanisch-europäischen Gesellschaft operierender Augenärzte (AECOS), die in Prag vom 1. – 4. Juni 2017 tagte, hatte der Ehrengast indes einen guten und sehr persönlichen Grund. Vaclav Klaus, der von 2003 bis 2013 als Präsident der Tschechischen Republik amtierte und seinen Amtssitz auf dem Hradschin, der beeindruckenden Burg über der Stadt an der Moldau, hatte, ist selber Patient der operativen Augenheilkunde gewesen. Klaus drückte seine Bewunderung für die moderne Ophthalmochirurgie und für jene, die sie betreiben, in deutlichen und unzweifelhaft ehrlich empfundenen Worten aus. Vor wenigen Jahren ließ er sich bei Pavel Stodulka, der in Zlin ein operatives Zentrum betreibt und zur Planungskommission von AECOS gehört, eine Katarakt operieren. Nach fast 50 Jahren als Brillenträger sehe er – so berichtete V. Klaus – endlich ohne eine solche Korrektur klar. Der Ex-Präsident, das wurde den Teilnehmern bewusst, ist der klassische Fall eines hochzufriedenen Patienten.

Die Fachgesellschaft, die alljährlich zwei Kongresse – einen in Europa, den anderen in Deer Valley in den USA – abhält, sieht sich nach den Worten von AECOS- Präsident Burkhard Dick (Bochum) als ein Forum, auf dem sich Ophthalmochirurgen auch mit Innovatoren und Vertretern der Industrie austauschen. Bei der Zusammenstellung des Programms wird Wert auf neue Methoden gelegt und auf die Präsentation erster Ergebnisse und Trends, häufig noch bevor die für eine Publikation in „peer-reviewed“ Zeitschriften üblichen Patientenzahlen und Nachbeobachtungszeiten erreicht sind – ein sprichwörtlicher „erster Blick“ mitunter.

04.08.2017

>> Download Update1: Why you should mark your calendar for AECOS Europe 2018 in Berlin,Download als PDF

Grauer Star lasern - Augenklinik Bochum